Beschreibung
Das Wagenmaterial der Kaiser Ferdinands-Nordbahn (KFNB) erfährt in diesem Band eine umfangreiche Würdigung. Die Entwicklung des Wagenbaus bei der KFNB steht exemplarisch für den generellen Wagenbau in In- und Ausland. Der Fortschritt von Eisenbahnwagen, die deutliche Ähnlichkeiten mit Postkutschen aufweisen, hin zu schon modern anmutenden Seiten- und Mittelgangwagen wurde in wenigen Jahrzehnten vollzogen. Zwei- und dreiachsige Personenwagen gehörten bei der KFNB zum Standard.
Die Evolution der KFNB-Güterwagen entsprach der allgemeinen Entwicklung im Eisenbahnwesen des 19. Jahrhunderts. Die Achsstände und die Tragfähigkeit wurden sukzessive vergrößert. Neben den allgegenwärtigen gedeckten, den Brettertransport- und Kohlewagen kamen bereits Spezialwagen wie etwa solche zum Transport von Fleisch, Milch oder Bier zum Einsatz. Aber auch Wagen zum Transport von Pferden oder Borstenvieh waren anzutreffen.
Sollten wegen des frühen Beschaffungszeitraumes keine Fotos der Wagen vorhanden sein, so werden dem Leser mittels Typenskizzen Aufbau und Gestaltung der Fahrzeuge nahe gebracht. Lebensläufe der Personenwagen werden tabellarisch dargestellt, die der Güterwagen kursorisch wiedergegeben (keine Einzelnummerverzeichnisse). Die originalen Typenskizzen wurden einem aufwändigen Restaurierungsprozess unterzogen.
Abschließend soll festgehalten werden, dass so manche KFNB-Wagen als Spenderwagen für ÖBB-Spantenwagen dienten und somit ihr Leben in neuer Gestalt weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein verlängerten.
Hermann Heless brachte bis zu seinem unerwarteten Ableben sein exorbitantes Fachwissen in dieses Buchprojekt ein.
Das Buch hat einen Umfang von 368 Seiten im Format 280 x 215 mm und enthält umfangreiches Statistikmaterial sowie 285 SW-Fotos und Typenskizzen.